AHLEN, 16.07.2024. Mehrere Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Ahlen berichten, dass derzeit in Ahlen Betrüger unterwegs sind. Sie geben an, im Auftrag der Stadtwerke Ahlen unterwegs zu sein und drängen Verbraucherinnen und Verbraucher zu Vertragsunterschriften für Strom, Gas oder Internet. Dr. Alfred Kruse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ahlen, betont: „Wir schließen generell keine Verträge direkt an der Haustür ab. Wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter für einen Termin zu Hause bei Kundinnen und Kunden vorbeikommt, dann nur nach vorheriger schriftlicher Ankündigung. Außerdem können sich die Kolleginnen und Kollegen immer ausweisen. Wer unsicher ist, sollte sich zuerst den Ausweis zeigen lassen.“ Die Stadtwerke Ahlen empfehlen generell keine Verträge an der Haustür zu unterzeichnen. Wenn eine Person auf eine sofortige Unterschrift dränge, sei das ein klares Zeichen für ein unseriöses Geschäftsmodell. Wer schon einen Vertrag abgeschlossen hat, kann sich zur Unterstützung an die Stadtwerke Ahlen wenden.
Empfehlungen für den Betrugsfall
Die Stadtwerke Ahlen geben Verhaltenshinweise für betroffene Personen. „Wer im Nachhinein merkt, dass er oder sie auf einen Betrüger reingefallen ist, kann sich unkompliziert an unseren Kundenservice wenden“, informiert Marco Kißler, Leiter Kunde & Markt der Stadtwerke Ahlen. Er ergänzt: „Wir kümmern uns gern um den Widerruf des an der Haustür geschlossenen Vertrags. Denn wie bei anderen Verträgen auch, gibt es hier ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.“ Den Kundenservice erreichen Betroffene zu den Geschäftszeiten telefonisch unter 02382 - 788 100 oder rund um die Uhr per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-ahlen.de. Auch ein Besuch des Kundenservices vor Ort bei den Stadtwerken Ahlen in der Industriestraße 40 von Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr schafft Abhilfe. Darüber hinaus können Betroffene auch bei der Polizei Anzeige erstatten.
Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Drews, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 02382 788-213